Bice Curiger in Arles: «Die Ängste sind verschwunden» (2024)

Sie ist die künstlerische Direktorin der Fondation Vincent van Gogh in Arles. Und sie spricht mit der Frankreich-Korrespondentin Nina Belz über die innovative Stratege von Maja Hoffmanns riesigem Kunstprojekt.

Nina Belz

Bice Curiger in Arles: «Die Ängste sind verschwunden» (1)

Frau Curiger, Sie sind in Ihrem Leben viel herumgekommen, haben in New York, Venedig, Zürich gearbeitet. Seit 2012 sind Sie nun vor allem in einer kleinen Provinzstadt in Frankreich anzutreffen, als künstlerische Direktorin der Fondation Vincent van Gogh in Arles. Was hat Sie hierhergezogen?

Als mich Luc Hoffmann und seine Tochter Maja kontaktierten, wusste ich, dass sie exzellente Partner waren für die Ideen, die ich entwickeln könnte. Ich habe mich zwar vor allem mit Gegenwartskunst beschäftigt, es aber immer geschätzt, wenn ich Ausstellungen machen konnte, die sich auf die Geschichte beziehen. Bis dahin hatte ich mich nie gross mit van Gogh abgegeben, er schien verbraucht vom Massengeschmack. Doch da ist ein unzerstörbarer Kern. Und sein literarisches Werk: Ich sah Potenzial, das man gerade heute anzapfen kann, und die Chance, zu ihm einen neuen, elektrisierenden Zugang zu schaffen. Und dann hat mich der Umstand interessiert, dass ich eben nicht in eine Grossstadt ziehen würde: Die französische Provinz hat mich gereizt.

Erinnern Sie sich an Ihre ersten Eindrücke der Stadt?

Ich bin schon Ende der achtziger Jahre mit Maja Hoffmann in die Camargue gekommen. Damals verbrachte sie noch viel Zeit dort mit ihren Eltern. Wir gingen etwa zusammen auf den Markt. Die Stadt faszinierte mich sehr: der historische Bezug zu den Römern, aber auch die alten Fassaden, die von einem verblichenen Glanz zeugen. Die Armut und die Probleme nahm ich erst wahr, als ich 2012 Fuss fasste.

Bice Curiger in Arles: «Die Ängste sind verschwunden» (2)

Nun hat Maja Hoffmann dieses riesige Projekt umgesetzt, über das es in der Stadt auch einige Befürchtungen gab. Mir sagte vor zwei Jahren ein Hotelier, der Turm sei wie ein Ufo, von dem man nicht wisse, was daraus hervorgehe...

Ich habe mit Leuten gesprochen, die Gästezimmer vermieten: Sie haben am Anfang die Preisgestaltung in den schönen Hotels von Maja Hoffmann kritisiert und für zu günstig erachtet. Inzwischen ist alles so gut gebucht, dass die Ängste verschwunden sind. Überhaupt sehe ich eine sehr positive Entwicklung: Viele junge Leute haben Lokale und Läden aufgemacht mit überraschenden, oft handwerklich hergestellten Dingen. Es sind nicht dröge Ketten, die in die Stadt kommen.

Manche sprechen von Gentrifizierung.

Es ist absurd, in einer Stadt wie Arles von Gentrifizierung zu sprechen. Der Ausdruck passt zu Grossstädten wie New York mit Grosskapital, das wie eine Walze über die Stadt rollt. In Arles wird das viel langsamer gehen, und deswegen besteht auch die Hoffnung, dass das kultivierter, also mit Blick auf die Kultur und nicht in erster Linie auf den Profit, vonstattengeht. Zudem gilt: Die Entwicklung der Stadt liegt nicht nur in den Händen einer Person, die mit mäzenatischer Kraft etwas in Bewegung setzt. Um die Probleme einer Stadt zu lösen, ist auch die Politik gefordert.

Sehen Sie eine Verbindung zwischen der Fondation van Gogh und dem Parc des Ateliers?

Maja Hoffmann hat in der Fondation van Gogh ihren Vater vor seinem Tod als Präsidentin abgelöst. Uns ist beiden klar, dass wir eine Verantwortung haben gegenüber Personen, die nie in einem Museum waren oder nie eine nähere Begegnung mit Gegenwartskunst hatten: die Verantwortung, mit einer gewissen Offenheit, aber ohne Anbiederung und Populismus Werte zu vermitteln und nicht nur an die eigenen Peers zu denken. Das Laborhafte, das beiden Projekten eigen ist, ist eine interessante Herausforderung. Die Grundsteinlegung des Parc des Ateliers fiel mit der Eröffnung der Fondation van Gogh zusammen. Für mich schliesst sich auch ein Kreis.

Was sagt der Parc des Ateliers darüber aus, wie wir Kunst konsumieren?

Es ist ein Wunsch von Maja Hoffmann, die Kunst möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Das meiste im Parc des Ateliers kann kostenlos besucht werden. Das Projekt ist auf grosse Offenheit angelegt. Ich fand es immer gut, dass man im Voraus keine grossspurigen Programme verkündete. Stattdessen wurde immer wieder etwas Konkretes präsentiert, das überrascht hat. Und was ebenfalls wichtig ist: Es geht nicht isoliert um Kunst. Hier setzt man auf das Potenzial von Kunst, ganz neue Impulse einzubringen im Zusammenspiel mit weiteren gesellschaftlichen Kräften. Im Sinn ihres Vaters bezieht Maja Hoffmann auch die Wissenschaft und Ökologie mit ein. Das Innovative dabei drückt sich konkret im Atelier Luma aus, wo Designer mit Forschern zusammenarbeiten und mit neuen Materialien experimentieren: So werden zum Beispiel mit Abfall von Sonnenblumen Isolationsmaterial und mit Algen Möbel hergestellt.

Bice Curiger in Arles: «Die Ängste sind verschwunden» (3)

Kommt das beim Publikum an?

Ja, es waren die Bewohner der Region, welche die Veranstaltungen sehr zahlreich besucht haben. Sie haben viele Fragen gestellt. Der Parc des Ateliers vermittelt Kunst anders, als das etwa in Paris geschieht. Was François Pinault und Bernard Arnault mit ihren Museen machen, ist wichtig, aber Maja Hoffmann verfolgt eine andere Strategie. Es war zum Teil deprimierend zu sehen, wie die Medien darüber geurteilt haben: Da kamen die Pariser Kunstjournalisten für einmal in die Provinz und prangerten herablassend das Projekt als zu elitär an. Das ist paradox.

Sie pendeln nun seit acht Jahren zwischen der Schweiz und Südfrankreich. Haben Sie einen Lieblingsort in Arles?

Ja, der Glassockel des Turms von Frank Gehry. Da geschieht so viel, kaum tritt man ein. Der Glassockel bietet erst einmal Schutz gegen den gefürchteten Wind Mistral, und er hat überall Ein- und Ausgänge, man sieht in alle Richtungen und in den herrlichen, neu angelegten Park, aber auch hinauf in die Schründe und Faltungen der Architektur von Gehry sowie weit in die Landschaft der Umgebung. Es herrschen Zentrifugal- und auch Zentripetalkräfte, denn man ist sofort mit dem wiederkehrenden Motiv der Spirale konfrontiert – bei der Doppelhelix-Treppe und der Rutschbahn von Carsten Höller zum Beispiel. Man kann dies als Metapher für ein dynamisches Kulturverständnis im Kontrast zu einem statischen Weltbild sehen.

Bice Curiger war 21 Jahre lang Kuratorin am Kunsthaus Zürich. Für die von ihr mitgegründete Kunstzeitschrift «Parkett» pendelte sie jahrelang zwischen Zürich und New York. 2011 leitete sie die Biennale in Venedig. Seit 2013 ist sie künstlerische Direktorin der Fondation van Gogh Arles.

Bice Curiger in Arles: «Die Ängste sind verschwunden» (2024)
Top Articles
Email Account via Exchange - University Computing Centre Heidelberg
Concrete Block (CMU) Sizes, Shapes, and Finishes - Archtoolbox
Spectrum Store Appointment
Culver's Flavor Of The Day Ann Arbor
Academic Calendar Biola
Solo Player Level 2K23
Savage X Fenty Wiki
Stitch And Tie Promo Code Reddit
Pokewilds Wiki
Maryse Mizanin Nip Slip
Ttw Cut Content
Gas Station Drive Thru Car Wash Near Me
Onlybaddiestv
My Time Banner Health
Labcorp Locations Near Me
Dominion Post Obituaries Morgantown
Wharton Funeral Home Wharton Tx
Food Lion.com/Jobs
Liquor Barn Redding
WWE Bash In Berlin 2024: CM Punk Winning And 5 Smart Booking Decisions
Craigslist Philly Free Stuff
Arch Aplin Iii Felony
Tbom Genesis Retail Phone Number
2012 Buick Lacrosse Serpentine Belt Diagram
Amex Platinum Cardholders: Get Up to 10¢ Off Each Gallon of Gas via Walmart Plus Gas Discount
Cavender's Boot City Killeen Photos
Todos los dress codes para hombre que existen, explicados
Cars & Trucks By Owner
Helloid Worthington Login
Used Zero Turn Mowers | Shop Used Zero Turn Mowers for Sale - GSA Equipment
85085 1" Drive Electronic Torque Wrench 150-1000 ft/lbs. - Gearwrench
Horoscope Daily Yahoo
Otter Bustr
Auto Next, 2496 Mount Moriah Rd, Memphis, TN 38115, US - MapQuest
Www Muslima Com
Chatgirlsonline
Body Rubs Austin Texas
Vogler Funeral Home At Forsyth Memorial Park
Charm City Kings 123Movies
Unfall mit Ikarus C42: Gefangen in der Umkehr-Falle
101 Riddles for Adults That Will Test Your Smarts
What Was D-Day Weegy
Lake Erie Noaa Near Shore
Viaggio Apostolico a Singapore: Santa Messa nello Stadio Nazionale presso il “Singapore Sports Hub” (12 settembre 2024)
Breakroom Bw
Lifetime Benefits Login
Cafepharma Message Boards
World of Warcraft Battle for Azeroth: La Última Expansión de la Saga - EjemplosWeb
Mt Sinai Walk In Clinic
Creed 3 Showtimes Near Island 16 Cinema De Lux
8X10 Meters To Square Meters
Latest Posts
Article information

Author: Merrill Bechtelar CPA

Last Updated:

Views: 6365

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Merrill Bechtelar CPA

Birthday: 1996-05-19

Address: Apt. 114 873 White Lodge, Libbyfurt, CA 93006

Phone: +5983010455207

Job: Legacy Representative

Hobby: Blacksmithing, Urban exploration, Sudoku, Slacklining, Creative writing, Community, Letterboxing

Introduction: My name is Merrill Bechtelar CPA, I am a clean, agreeable, glorious, magnificent, witty, enchanting, comfortable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.